Bittschrift an Fritz Güntzler (MdB CDU Wahlkreis Göttingen): Sagen sie ja zur »Ehe für Alle«

Update: MdB Fritz Güntzler hat mir in Sechszeiliger Email persönlich geantwortet (Eingang 30.06.2017 ~12 Uhr), mehr dazu unten im Blogbeitrag.

Sehr geehrter Herr Fritz Güntzler,

als Wahl-Göttinger möchte ich sie von ganzem Herzen bitten, am morgigen Freitag 30. Juni 2017 einer Ergänzung des Bürgerlichen Gesetzbuch dahingehend zu zustimmen, dass zwei Personen gleichen Geschlechts zukünftig die Ehe schliesen können.

Nun ist es eigentlich so, dass eine Bittschrift ein »umfangreiches Schriftstück« sein sollte. Da ich aber ihren strafen Zeitplan gelegentlicht auf ihren Webseiten mitverfolge, sie aber auch immer da und dort in Göttingen wahrnehme, zuletzt im Keller des Deutschen Theater1, spare ich ihnen umfangreichen Lesestoff mit Argumenten für die Ehe für Alle, da ich gewiss bin, dass sie ihre Entscheidungen im Bundestag immer zu einer Gewissensentscheidung² machen und sich zum Thema aus unterschiedlichen Quellen, auch in Anbetracht der jahrelangen Diskussionen zur »Ehe für Alle« anhand sachlichen Für- und Gegenargumenten informiert haben.

Sagen sie bitte morgen Ja, damit sich Menschen, denen dies bisher verwehrt blieb, zukünftig auch das Ja-Wort geben können.

 

Mit freundlichen Grüßen

U. Eberhardt

Göttingen (Südstadt)

 

1 Fraktionszwang sollte es eigentlich gar nicht geben (lawblog.de, veröftl. 27.6.2017)
² Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht – Diskussion in Göttingen (Stadtradio-Goettingen.de, veröftl. 10.03.2017)

Update: MdB Fritz Güntzler (CDU) hat mir in Sechszeiliger Email persönlich geantwortet und dazu seine Erklärung im Bundestag als Anhang (PDF) übermittelt. Seine persönliche Nachricht veröffentliche ich nicht, seine Erklärung im Bundestag, die auch dem Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert neben weiteren Erklärungen anderer Abgeordneter vorliegt, habe ich hier bereit gestellt.

Ich bedanke mich herzlich beim »Göttinger Original« Fritz Güntzler für die Reaktion und das JA (wie und warum auch immer es zustande kam)!

Kommentar verfassen

