GEDIDA Statistiken Sommer 2014: China und facebook s̶̶t̶̶e̶̶u̶̶e̶̶r̶̶n̶ verwalten gleichviel User*innen

GEDIDA-Oben Statistiken Sommer 2014: China und facebook steuern verwalten gleichviel User*innen

Vergleicht man aktuell veröffentlichte Zahlen der Einwohner*innen Chinas mit der Anzahl der User*innen auf facebook kommt man auf einen Nenner: Die Anzahl der von China und facebook  gesteuerten verwalteten User*innen ist gleich hoch.

China hatte im July 2014 laut den von CIA* veröffentlichten Statistiken¹ 1.355.692.576 Einwohner*innen.

Facebook brachte es zur gleichen Zeit laut statista² und facebook Geschäftsbericht³ auf rund 1,35 Milliarden User*innen die sie neben deren Daten ihr Eigentum nennen.

Nun kann man facebook sicher einiges nachsagen, z.B.: das sich dort mehr Hasspropaganda als auf jeder anderen social-network-Plattform findet – eines kann man facebook allerdings nicht unterstellen, dass sie Menschenrechte oder gar die Würde eines Menschen verletzen würden. Das schaffen die Menschen die dort angemeldet sind ganz allein. Freiwillig. Mit Meinungsterror. Und wenn es einem nicht passt kann man ja gehen. Mal wieder. Rüber.

Allerdings auch wahr, über den Algorithmus wie China seine Menschen steuert ist mehr bekannt, als im Vergleich zu dem wie es facebook hält Informationen seiner User*innen hoch zu pushen oder eben auch zu unterdrücken.

Verdammt viel Macht für eine Internet-Regierung Internet-Plattform, die nur unser Bestes will. facebook hat ja auch im arabischen Frühling als Meinungs- und Informationsplattform der freiheitlichen Welt gedient und alle von Nordafrika bis in den Nahen Osten sind nun heute freier als je zuvor. Total Frei. Wie ein Vogel. Auf den Mann Steine schmeißt. Oder ihn auspeitscht.

Und das geilste an facebook ist, fast alle Regierungsoberhäupter und Terrortruppen sind auf facebook angemeldet und labern sich alle gegenseitig das Blut aus den Ohren. Das gleiche gilt für Parteien die dort Propaganda-Seiten Fan-Seiten pflegen und in vieler Hinsicht auch für deren Mitglieder und Sympathisant*innen  die sich dort tummeln und sich gegenseitig den Gar aus machen. Auch mit likes. Und Bezeichnungen die aus dem LTI stammen. Damit pflegt facebook mehr diplomatische Beziehungen als andere Regierungen.

 

Schöne neue Welt. Scheiß auf den Leberwert. Hoch die Tassen, rein mit dem Soma! Prost!

Und weil Satire alles darf, lachen wir uns schief, lachen wir uns krank, lachen wir uns tot. Jede und jeder für sich. Die einen gehen dafür in den Keller, andere in den Knast.

Flagge_Volksrepublik_facebook

Beitragsbild:

Flagge der Volksrepublik facebook.

 

Hinweis, Dank und Ankündigung:

Besonders zynische Bemerkungen wurden in der Schrift kursiv gestellt. Durchgestrichene Texte sind plumpe Andeutungen ohne Belege. Text der kursiv und gleichzeitig fett geschrieben steht, ist reiner Sarkasmus. Alles andere an Text, als auch die überarbeitete Flagge der Volksrepublik China ist reine Satire gegen die da oben (GEDIDA-Oben). Weil das ist ja der Auftrag von Satire sich gegen die da Oben zu richten, wenn es sein muss auch ohne irgendwas zu wissen, weder Marx gelesen noch sich mit kritischer Theorie auseinandergesetzt zu haben. Einfach ein bisschen vom Antiimperialismus verdoofte Zinskritik (Die Quelle ist barrierefrei zugänglich und wird ausdrücklich verdooften Antiimps empfohlen) streuen und von Inflationen des Begriff Antisemitismus zu fabulieren (den Schrott muss man nicht lesen) genügt.

Danke für die gedankliche Anregung zum Blogbeitrag an D., den Freund von V.! Beide sind keine V-Männer, es sind Männer ohne Bärte und damit verlässliche Quellen wenn es um Nachdenkseiten, Stasi-Methoden, Propaganda, Überwachungsstaat, Manipulation und Zensur geht.

Der nächste blogeintrag hier zu facebook wird ein Gleichnis sein. Oder besser gesagt es wird eine Analogie, aber keine Hommage zum Turmbau zu Babel sein. Mutmaßlich. Kann ja sein das der Blogger bis dahin im Keller ist oder wo anders.

 

* böser Hyperlink. Quelle speichert, wie die Kollegen vom NSA, alles über jede und jeden. Für immer und immer.

¹  https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/ch.html *

²  http://de.statista.com/statistik/daten/studie/37545/umfrage/anzahl-der-aktiven-nutzer-von-facebook/

³ http://investor.fb.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=878726

Disclaimer: Bitte jetzt keine Theorien zum CIA-Bericht – genannt „factbook ala tauscht man den Buchstaben „t“ gegen ein „e“ ergibt das „facebook. Und der Wunsch keine urheberrechtliche Klage von facebook wegen Verwendung ihrer Daten wie z.B. ihres Logos zu bekommen. Aber man kann sich gern vergleichen. Schließlich hat facebook mit dem Festhalten gegenüber dem Blogger als User in seinem Social-Network den AGB des Bloggers zugestimmt. Danke!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s